Markt
Versandapothekenmarkt wird von wenigen Champions dominiert
Die Top 5 Versandapotheken vereinen mehr Markenbekanntheit auf sich, als die gesamten restlichen Marktteilnehmer.
Quellen: Googe Trends, Google Keyword Tool, SimilarWeb
Versandkosten
Versandkosten spielen beim Onlinekauf eine große Rolle und können darüber entscheiden, ob ein potenzieller Kunde seinen Bestellvorgang abbricht oder ausführt. Laut dem Sagepay Benchmark brechen 26% aller Kunden an dieser Stelle ab.
Beliebte Zahlungsarten
Noch wichtiger als die Versandkosten sind die angebotenen Zahlmethoden. Der Sagepay Benchmark gibt an, dass 46% der Kaufabbrüche auf den Bezahlseiten erfolgen.
Zu den entscheidenden Bezahlmethoden gehören PayPal und der Kauf auf Rechnung.
Der in 2011 gestartete Bezahldienst von Amazon „Amazon Payments“ wird bereits von 19 Versandapotheken genutzt.
Online-Shops, die weder die Zahlung auf Rechnung oder per PayPal anbieten, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.
Zertifizierte Online-Shops
45 Versandapotheken geben an, durch TÜV Nord oder andere Dienstleister zertifiziert worden zu sein.
Google AdWords-Anzeigenschaltung
53 Versandapotheken schalten aktiv Werbeanzeigen über Google (AdWords)
Apotheken mit eigenem Partnerprogramm
34 Versandapotheken bieten ein Partnerprogramm an, über das fremde Webseiten Produkte der jeweiligen Apotheke bewerben können und über ein CPO-Modell (cost-per-order) vergütet werden.
Zur Verlinkung der Studie, nutzen Sie bitte folgenden HTML-Code: