Erfahrungsberichte für Ebenol Creme
Der Wirkstoff in Ebenol Creme ist Hydrocortison. Die Creme wird mit zwei unterschiedlich starken Konzentrationen des Wirkstoffes angeboten. Ebenol 0,25 % Creme ist parfümfrei und kann bei trockener Haut angewendet werden.
Die Creme fördert durch ihre hautberuhigende Wirkung bei Entzündungen, Rötungen oder Juckreiz die Heilung der Haut. Erhältlich ist die Creme in der Tube mit 25 Gramm und mit 50 Gramm sowie als Ebenol Mini 0,25 % Creme in der 10-Gramm-Tube. Fluidartig und deshalb gut aufzutragen ist Ebenol HCA 0,25 % Creme in der 25-Gramm-Tube. Hierin ist der Wirkstoff Hydrocortison-Acetat enthalten. In der 0,25%igen Darreichung ist Ebenol Creme für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren geeignet. Bei Kindern sollte immer ärztlicher Rat eingeholt werden.
Ebenol 0,5 % Creme wird bei mäßig ausgeprägten entzündlichen Hauterkrankungen angewendet. Diese Krankheiten sind zum Beispiel Neurodermitis, Psoriasis oder Ekzeme. Nicht angewendet werden soll Ebenol Creme bei speziellen Hauterkrankungen, Virusinfektionen, Impfreaktionen, Pilzbefall, bakteriellen Hautinfektionen, Hautentzündungen in Nähe des Mundes sowie bei entzündlicher Rötung des Gesichts. Ebenfalls sollte auf eine Anwendung bei Überempfindlichkeit gegenüber Hydrocortison oder den sonstigen Bestandteilen verzichtet werden. Kinder unter 6 Jahren nehmen die Creme nur auf ärztliche Verordnung. Auch bei älteren Menschen sollte eine Anwendung nur vorsichtig erfolgen.
In Schwangerschaft und Stillzeit soll Ebenol Creme nur nach strenger Indikation verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei einer Anwendung im Gesicht, beim Auftragen in Körperfalten, im Umfeld von Hautgeschwüren sowie im Genital- und Analbereich. Grundsätzlich gilt, dass die Creme maximal auf einem Zehntel der Körperfläche angewendet werden darf.
Die Anwendungsdauer ist je nach Produkt und Indikation unterschiedlich lang.